MINT

M wie Mathematik

Mathematik mit allen Sinnen aktiv und lustbetont erleben

I wie Informatik

Programmieren und codieren

Informatiksysteme kennen lernen und anwenden können

N wie Naturwissenschaften

Forschen, experimentieren, sondieren, tüfteln

Chemischen und physikalischen Alltags- Phänomenen auf den Grund gehen

T wie Technik

Planen, konstruieren, bauen

Durchführung von Experimenten (Strom, Magnetismus, …)

Auszeichnung zur Expert Plus Schule in Linz

Mats und die Wundersteine

Am 8. April besuchte uns die Umweltpädagogin vom Abfallverband Hollabrunn. Sie erklärte anhand der Geschichte "Mats und die Wundersteine", dass Rohstoffe nur begrenzt vorhanden sind und es daher sehr wichtig ist, den Müll sorgfältig zu trennen. Die Schüler*innen konnten viel Wissen mitnehmen und waren mit Eifer bei der Sache.

First Lego League - wir waren dabei!

Auch heuer waren wir wieder erfolgreich bei der FIRST LEGO League Explore in Hollabrunn dabei,  und wir konnten sehr viel positives Feedback mitnehmen. SUPER!
Das Angebot Explore ist das FIRST LEGO League Einstiegsprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Jedes Jahr erforschen die Schüler*innen im Team ein neues Thema aus Wissenschaft und Technik. Sie lernen mit einem Robotik-Set das Programmieren und erstellen ein motorisiertes LEGO-Modell. Im Mittelpunkt dieses Angebots stehen die Grundwerte, wie respektvoller Umgang, gemeinsames Erleben und kritisches Denken. Der Höhepunkt ist dann die Präsentation des Modells vor einer Jury.
Unter dem Motto MASTERPIECE bauten die Schüler*innen heuer ein Modell zum Thema Hobbys und Interessen. Neben der motorisierten Bühne samt Licht- und Soundeffekten bauten sie einen Skatepark, ein Theater, eine Tribüne, ein Kaffeehaus, ein Schwimmbad, ein Stromaggregat und ein Stromauto. Das Lehrerteam gratuliert euch zu eurem tollen Erfolg und freut sich schon auf die Lego League Saison 2024/ 25. Mal schauen, welche Herausforderungen da auf euch warten!

Generalprobe Lego League

Am 19. Jänner 2024 nehmen die Kinder, die heuer die unverbindliche Übung MINT besuchen, wieder an der First Lego League in der HTL in Hollabrunn teil. Gemeinsam wurde in den letzten Wochen ein Lego-Modell zum Thema Hobbys und Interessen gebaut und eine Bühne wurde mit Lichteffekten, Musik und Drehbewegungen programmiert. Bevor das tolle Modell vor einer Jury präsentiert wird, durften die Schüler*innen unserer Schule bei der Präsentation zuhören. Sie waren begeistert und meinten, dass da echt tolle Ideen dabei sind. Das war eine gelungene Generalprobe. Gratulation!

Elektrizität und stromkreis

In den ersten beiden MINT-Einheiten des heurigen Schuljahres beschäftigten sich die Kinder der 3. und 4. Klasse mit dem Thema Elektrizität und Stromkreis. Nach einer kurzen theoretischen Einführung mussten die Kinder verschiedene Aufgaben praktisch lösen: Stromkreis bauen, Stromlücke mit geeigneten Materialien überbrücken, verschiedene Schalter in den Stromkreis einbauen, ...

Die Kinder lösten die Aufgaben mit viel Geschick und Ausdauer!

MINT-ATELIERABEND

Am 4. Mai präsentierten die Schüler*innen der 3. und 4. Klasse vor großem Publikum, was sie das ganze Schuljahr über in der unverbindlichen Übung MINT erarbeitet haben. Nach einer kurzen Eröffnung im Turnsaal der Mittelschule, durften die Besucher*innen bei einem Stationenbetrieb die verschiedensten Experimente und auch das Programmieren mit SCRATCH ausprobieren. Die einzelnen Stationen wurden bravourös und mit sehr viel Engagement von den Schüler*innen betreut. Auch das Projekt "SUPERPOWERED" der First Lego League wurde nochmals präsentiert. Es war ein toller Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Denken Lernen, Probleme Lösen - DLPL

Als eine von 100 Pilotschulen nehmen wir an dem BMBWF-Projekt digi.case teil. Im Rahmen dieses Projekts werden den Kindern analoge und digitale Materialien zum Problemlösedenken zur Verfügung gestellt. Damit soll das Informatische Denken gefördert und gefordert werden. Probleme müssen formuliert und zerlegt werden und es muss nach möglichen Lösungen gesucht werden. Damit diese Arbeiten gelingen, ist es notwendig, sich anzustrengen und konzentriert und ausdauernd zu arbeiten. Das ist nicht immer einfach, doch trotzdem gelingt es den Kindern, die kniffligen Aufgaben im Team oder auch alleine zu lösen. PRIMA!

experimentierwerkstatt

Im Rahmen eines Stationenbetriebs probieren die Kinder gerade die verschiedensten Experimente aus: Banane mit Papierstreifen schneiden, Farbe auf der Küchenrolle hochklettern lassen, mit Kohlendioxid einen Luftballon aufblasen, ....

Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und es gibt immer wieder Überraschungen.

Experimente, Experimente, experimente

In Gruppen beschäftigten sich die Kinder mit dem Buch "Klara Kühn und der geheime Experimentierkoffer" und bauten eine Leonardo Da Vinci - Brücke und eine Lavalampe.

lego league regionalwettbewerb

Am 20. Jänner 2023 stellten wir unser Legomodell zum Thema "Superpowered - Energie der Zukunft" beim Weinviertler Regionalwettbewerb der First Lego League Explore  vor einer Jury in der HTL Hollabrunn vor. 
Ausgezeichnet präsentierten die Kinder ihre Ideen, wie und was  man in unserer Gemeinde mit erneuerbarer Energie versorgen könnte. Dafür ernteten sie großes Lob von der Jury. Auch  das Lehrerteam gratuliert den fleißigen Schüler*innen. Wir sind sehr stolz auf eure Leistung!

Vorbereitungen für die LEgo league

Auch heuer nehmen unsere Kinder wieder an der Lego League teil, wo voraussichtlich im Jänner 2023 die Projektpräsentation in der HTL Hollabrunn stattfinden wird. Das heurige Thema lautet "Superpowered - Energie der Zukunft". In der ersten Einheit machten wir uns einmal auf die Suche nach Energiequellen und wir schauten auch, wofür wir eigentlich im täglichen Leben Strom benötigen. An einer kleinen Auswahl von elektrischen Geräten überprüften wir dann noch den Stromverbrauch. 

Danach begannen wir, unser Legomodell zu bauen. Die Kinder müssen in ihrem Modell Ideen einfließen lassen, wie sie ihre Heimatgemeinde mit erneuerbarer Energie verbessern könnten. Alle waren mit Feuereifer dabei und in der nächsten MINT-Einheit geht es dann weiter.

versuche mit Gasen

In einer der MINT-Stunden führten die Kinder einfache Experimente mit Gasen, wie zum Beispiel der Luft, durch.

was ist schall?

Mit dieser Frage beschäftigten sich viele Kinder der 3. und 4. Klasse in der unverbindlichen Übung MINT. Mit einem kurzen Video wurden die Kinder auf das Thema eingestimmt und danach ging es ans Experimentieren (Flaschenxylophon, Springende Münze, Bechertelefon, Urwaldgeräusche, Schallkanone, ...).

Algorithmen

Was ist ein Algorithmus? Damit beschäftigten sich die Kinder der 1. und 2. Klasse im Freifach Medienkompetenzen. Algorithmen sind Handlungsabläufe, die aus vielen kleinen definierten Einzelschritten bestehen. Die Kinder haben Algorithmen in Kleingruppen erarbeitet.  Jedes Kind bekam eine Farbe und Form zugeteilt und es wurde auf das Plakat gezeichnet. Dadurch haben die Kinder erfahren, dass es wichtig ist, die Reihenfolge einzuhalten - sonst würde nicht das richtige Ergebnis herauskommen.

Nö Kids go htl

Anfang Juni nahmen die Kinder der 3. und 4. Klasse an der Aktion "NÖ Kids go HTL" teil. Wir besuchten die HTL Hollabrunn, wo die Kinder zahlreiche interessante Vorführungen erlebten, aber auch selbst Hand anlegen durften. Mit dieser Aktion möchte man bereits auch schon den jüngeren Kindern technische Berufe schmackhaft machen. 

wasserjugendspiele

Heuer fanden wieder die Wasserjugendspiele vom Jugendrotkreuz im Pulkautal statt. Die Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen erfolgreich und mit großer Begeisterung daran teil. Bei verschiedenen Stationen konnten sie sowohl ihr Wissen, aber auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. 

würfelnetze

Würfelnetze fordern das räumliche Denken, doch mit Anschauungsmaterial ist fast alles zu meistern.

Ipads

Über das Medienzentrum haben wir uns IPads ausgeborgt. Wir verwenden sie im Unterricht und auch im Freifach "Medienkompetenzen" kommen die Geräte zum Einsatz. Die Freude bei den Kindern ist groß!

MINT-Experiment

Schwimmt die Klammer?

Mein medienheld

Roboter programmieren 1. und 2. Klasse

Rotationsmuster mit geometrischen Formen herstellen

Roboter bauen und programmieren

Die SchülerInnen konnten mit dem Elektronik- Baukasten ihren eigenen Roboter bauen- er schult technisches Verständnis, die Hand- Augen- Koordination und ermöglicht schließlich viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Mit der App konnten die Grundlagen der Codierung und Programmierung näher gebracht werden.

Lego & Digitale Grundbildung

Wir untersuchen Lebensmittel

Die Schwerpunkte wurden auf Stoffe und ihrer Veränderungen gelegt.

Folgende Aspekte standen im Mittelpunkt:

  • Erscheinungsformen verschiedener Stoffe (fest, flüssig, gasförmig)
  • wasserlöslich oder nicht wasserlöslich
  • die stoffliche Beschaffenheit
  • einfache Versuchsreihen (Mischen/ Trennen oder Verbrennung) erproben

Bee- Bot

Das Erwerben digitaler Kompetenzen auf verschiedene Art und Weise macht uns großen Spaß. 

Der elektrische Stromkreis

Die ersten Grundbegriffe zur Elektrizität wurden den Kindern beigebracht. Die SchülerInnen hatten sehr viel Spaß beim Bauen ihres eigenen Stromkreises.

Abfallverband

Tischlerei Fiedler

Kids go HTL

TEchnik

Bauernhof LEEB

Technik

Das Floßbauen machte viel Spaß.

Abenteuer Ich

Mitte Oktober erlebten die Kinder der 3. Klasse einen spannenden Workshop mit zwei ausgebildeten Sexualpädagoginnen von der Fachstelle NÖ.

Besuch der Bäuerin

Frau Christina Scharinger vermittelte uns Interessantes zum Thema Erdäpfel. 

Ganz besonders lecker haben die warmen Erdäpfel geschmeckt, die wir gegen Ende der Stunde verkosten durften.

Mmmmmmhhhhh.... ;)

flächenmaße

Den Mathematikunterricht verbrachten wir draußen im Freien, um die Flächenmaße zu bearbeiten.

Jetzt können wir uns diverse Flächen besser vorstellen.

Besuch der schildkröte

kinderuni

faszination modelleisenbahn

allerhand experimente

Wie viel ist 1 kilometer

Damit wir eine Vorstellung von 1km bekamen, marschierten wir in Pulkau herum.

Immer nach 100m hielten wir an, um ein Foto zu machen!