MINT Schuljahr 2021/22

M wie Mathematik

Mathematik mit allen Sinnen aktiv und lustbetont erleben.

I wie Informatik

Programmieren und codieren

Informatiksysteme kennen lernen und anwenden können.

N wie Naturwissenschaften

Forschen, experimentieren, sondieren, tüfteln

Chemischen und physikalischen Alltags- Phänomenen auf den Grund gehen.

T wie Technik

Planen, konstruieren, bauen

Durchführung von Experimenten (Strom, Magnetismus, …)

Rotationsmuster mit geometrischen Formen herstellen

Lego League

Roboter bauen und programmieren

Die SchülerInnen konnten mit dem Elektronik- Baukasten ihren eigenen Roboter bauen- er schult technisches Verständnis, die Hand- Augen- Koordination und ermöglicht schließlich viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Mit der App konnten die Grundlagen der Codierung und Programmierung näher gebracht werden.

Wir untersuchen Lebensmittel

Die Schwerpunkte wurden auf Stoffe und ihrer Veränderungen gelegt.

Folgende Aspekte standen im Mittelpunkt:

  • Erscheinungsformen verschiedener Stoffe (fest, flüssig, gasförmig)
  • wasserlöslich oder nicht wasserlöslich
  • die stoffliche Beschaffenheit
  • einfache Versuchsreihen (Mischen/ Trennen oder Verbrennung) erproben

Bee- Bot

Das Erwerben digitaler Kompetenzen auf verschiedene Art und Weise macht uns großen Spaß. 

Der elektrische Stromkreis

Die ersten Grundbegriffe zur Elektrizität wurden den Kindern beigebracht. Die SchülerInnen hatten sehr viel Spaß beim Bauen ihres eigenen Stromkreises.

Abenteuer Ich

Mitte Oktober erlebten die Kinder der 3. Klasse einen spannenden Workshop mit zwei ausgebildeten Sexualpädagoginnen von der Fachstelle NÖ.

Besuch der Bäuerin

Am 24. September 2021 besuchte uns die Bäuerin Christina Scharinger und vermittelte uns Interessantes zum Thema Erdäpfel. 

Ganz besonders lecker haben die warmen Erdäpfel geschmeckt, die wir gegen Ende der Stunde verkosten durften.

Mmmmmmhhhhh.... ;)