UNTERRICHTSSTRUKTUREN & ZIELE

Unterrichtsstrukturen

  • Sprachheilpädagogik
  • Förderung der Lese- und Rechtschreibschwäche

Ziele

  • Kommunikative und soziale Werteerziehung
  • Hinführung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln (Lernen lernen)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Soziales Lernen
  • Vertiefende Unterrichtsentwicklung bezüglich Individualisierung und Kompetenzorientierung im Schwerpunktbereich Lesen unter besonderer Berücksichtigung der Nahtstelle Kindergarten - Schuleingangsphase
  • Stärkung unserer SchülerInnen in Bezug auf Eigenverantwortlichkeit für ihre Gesundheit und ihr Leben

  • Verbesserung des Unterrichtsertrags durch individuelle Förderkonzepte bezüglich Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche, sowohl in Kursform als auch integrativ

  • Förderung der Kreativität

  • Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache