AKTIVITÄTEN

Rosenmontag

Bereits am Rosenmontag durften sich alle verkleiden, denn am Faschingsdienstag wollten wir eigentlich eislaufen gehen, doch das fällt jetzt leider dem warmen Wetter zum Opfer. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die Krapfenspende. Sie waren echt lecker! 

vorweihnachtliche Feier

In der vorletzten Woche vor Weihnachten besuchten uns die Kindergartenkinder aus Pulkau und Schrattenthal, um kurz vor der Schuleinschreibung im Jänner schon einmal Schulluft zu schnuppern. Die Kinder der 3. und 4. Klasse hatten ein tolles Programm vorbereitet und es waren alle mit Feuereifer dabei. Natürlich gab es zum Abschluss noch einen Kinderpunsch und Kekse in der Aula. Außerdem bekam jedes Kindergartenkind einen selbstgebackenen Keksstern.

Vorleseaktion

Am 14. Dezember lasen die Schüler*innen der 1a Mittelschule den Schüler*innen der 1a Volksschule die Weihnachtsgeschichte "Der kleine Weihnachtsmann" vor. Begrüßt wurden wir mit dem Musikstück "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Außerdem bekamen alle Volksschulkinder einen Stern und eine kleine Nascherei als Andenken mit. Diese Vorleseaktion war sehr nett und die Schüler*innen der MS haben das toll gemeistert. Herzlichen Dank für die Einladung! Es hat uns sehr gut gefallen!

es weihnachtet

Am ersten Adventwochende schmückten die schönen Christbaumanhänger aller Klassen den Christbaum beim Stand des Elternvereins am Pulkauer Christkindlmarkt.

Am Montag nach dem ersten Advent wurden in der Aula die Adventkränze für die Klassen gesegnet. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, der die Adventkränze gesponsert hat, und an Frau Sabine Krottendorfer, die heuer die Dekoration der Kränze übernommen hat. 

Am 6. Dezember schickte der Elternverein natürlich auch wieder den Nikolaus vorbei. Er brachte jeder Klasse einen Sack mit Erdnüssen, Mandarinen, Lebkuchen und Schokolade. Die Freude bei den Kindern war sehr groß!

besuch von kroko

Ende November besuchte Kroko zum ersten Mal in diesem Schuljahr alle Klassen. Die Schüler*innen wiederholten das richtige Zähneputzen und bekamen wieder viele neue "Zahninfos". 

schwimmtage

Am 13. und 14. 11. 2023 fanden für alle Klassen die ersten beiden Schwimmtage in diesem Schuljahr statt. An zwei Vormittagen vertieften die Schüler*innen ihre Schwimmkenntnisse im Schwimmbad in Raabs/ Thaya, und sie hatten dabei reichlich Spaß. 

kochen macht Spaß!

Heuer besuchen 12 Kinder der 4. Klasse die unverbindliche Übung Kochen. In jeder Kocheinheit wird fleißig geschnitten, gerührt, gemixt und vieles mehr. Es macht allen Spaß und es schmeckt immer lecker!

Besuch im Weingarten

Auf Einladung der Familie Geist halfen die Kinder der 4. Klasse bei der Weinlese mit. Bei traumhaftem Wetter machte das gleich doppelt so viel Spaß! 

schulkoffer anTonnia

Am 3. Oktober 2023 überreichte der Abfallverband Hollabrunn den Kindern der 1. Klasse zwei AnTONNIa-Schulkoffer. Mit dem darin enthaltenen Material kann mit allen Kindern die richtige Mülltrennung spielerisch geübt werden. Ausführlichere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Homepage der Stadtgemeinde Pulkau.

Neue Leseecke

In der 3. und 4. Klasse wurde in diesem Schuljahr die Klasse etwas umgeräumt und neue Leseecken für die Kinder gestaltet. Darin wird nicht nur im Unterricht sondern auch in den Pausen fleißig gelesen. 

schulaktionstage der bäuerinnen

Die Seminarbäuerin, Frau Christina Scharinger, besuchte die Kinder der 1. Klasse im Rahmen der Schulaktionstage 2023. Mit dieser Aktion möchte man das Interesse und Bewusstsein für regionale und saisonale Lebensmittel sowie die landwirtschaftliche Produktionsweise wecken. Heuer ging es um den Kürbis - Vom Kern zu Öl und Suppe. 

Hallo Auto!

Mit den Kindern der 3. und 4. Klasse wurde bei "Hallo Auto" die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sahen und spürten, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Es waren zwei spannende und lehrreiche Schulstunden, die den Kindern hoffentlich noch lange zu ihrer Sicherheit in Erinnerung bleiben. 

Ferienbetreuung

In den ersten und letzten drei Wochen der Sommerferien wird die Ferienbetreuung an unserer Schule angeboten. Die Freizeitbetreuerin Andrea Kropac überlegt sich immer ein tolles Programm. Hier ein paar Einblicke: BAU EINES KARTONHAUSES, YOGASTUNDE MIT DANIELA, SÜSSES SUSHI, AUSFLUG ZUR KUGELBAHN, TIERISCHER BESUCH VON EMMA UND KAJA

garten Tulln

Gemeinsam mit allen Klassen der Mittelschule beteiligte sich die 4. Klasse an der Fledermauskastenaktion von "Natur im Garten". Im Werkunterricht wurden fleißig Fledermauskästen gebaut und am Dienstag in der letzten Schulwoche nahmen wir an der Abschlussveranstaltung in Tulln teil, wo wir unter anderem auch noch einige Neuigkeiten über Fledermäuse erfuhren. 

LAnge nacht der detektive

Vom 22. auf den 23. Juni verbrachten die Kinder der 3. und 4. Klasse die Nacht in der Schule. Zuerst wurde von den Detektiven bei verschiedenen Stationen fleißig gelesen. Nach einer kulinarischen Stärkung mit Liptauerbroten, Butterbroten, Äpfeln und Bananen besuchte uns die Religionslehrerin und gestaltete ein stimmungsvolles Nachtgebet. Kurz vor Mitternacht gab es dann noch eine Schatzsuche. Natürlich war alles streng geheim und im Schulhaus war es finster, doch alle Detektive kamen erfolgreich zu ihrem Schatz. Es war eine tolle Lesenacht, auch wenn die Nacht etwas kurz war. Am Tag darauf machten alle Klassen eine kleine Wanderung und besuchten das Freibad. 

Mathematik zum Angreifen

Die 4. Klasse beschäftigt sich gerade mit Flächenmaßen und dem Flächeninhalt. Dieses Thema eignet sich wirklich, um verschiedene Übungen praktisch durchzuführen. So können sich die Kinder das etwas komplizierte Thema sicherlich besser einprägen und merken. 

schnuppertag für die Kindergartenkinder

Am 13. Juni schnupperten die Kinder, die im kommenden Schuljahr in die 1. Klasse kommen, Schulluft. Es wurde gesungen, geschrieben, gezeichnet, gebastelt und vieles mehr. Die Kinder der jetzigen 4. Klasse waren sehr gute Betreuer und es war ein toller Vormittag.

Ein Tag in Wien

Am 12. Juni reisten die 3. und 4. Klasse mit dem Zug von Zellerndorf nach Wien. Mit der U-Bahn wurden anschließend die weiteren Stationen erreicht. Der Tag startete mit einem Besuch im Time Travel. Anschließend folgte die Besichtigung des Stephansdoms inklusive Liftfahrt zur Pummerin. Nach einem kleinen Gebet, welches Frau Schöfman gestaltete und viele Leute bewunderten, ging die Reise auch schon weiter nach Schönbrunn. Dort erfuhren die Kinder vieles über das Leben in der Savanne. Die Robbenfütterung durfte im Anschluss natürlich auch nicht fehlen. Nach einem kleinen Rundgang im Zoo, ging die Reise auch schon wieder Richtung heimwärts. 

BEsuch vom Bundesheer

Am 7. Juni besuchte das Bundesheer unsere Schüler*innen. Die Kinder der 1. und 2. Klasse durften vor dem Schulhaus verschiedene Uniformen anprobieren und ein Bundesheerauto näher betrachten. Die Schüler*innen der 3. und 4. Klasse bekamen in einem 50-minütigen Vortrag einen kurzen Einblick in die Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres. Natürlich durften auch sie im Anschluss daran die Uniformen anprobieren und sich mit dem Militärfahrzeug vertraut machen. Es waren zwei interessante Unterrichtsstunden. Herzlichen Dank an die Kaserne in Mistelbach!

schwimmtage

Am 2. und 3. Mai fanden wieder für alle Schüler*innen Schwimmtage in Raabs/ Thaya statt. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und konnten ihre Schwimmkenntnisse sicherlich verbessern. 20 Kindern der 4. Klasse wurde eine Schwimmprüfung abgenommen (3 Frühschwimmer, 7 Freischwimmer und 10 Fahrtenschwimmer). Herzliche Gratulation für die tolle Leistung!
Unser Bewegungscoach ermittelte dann auch noch die schnellsten Schwimmer*innen in den einzelnen Klassen und überreichte ihnen eine Medaille für die ausgezeichneten Leistungen. Auch bei den Schwimmanfängern verzeichnete unser Schwimmlehrer, Herr Robert Löscher, gute Fortschritte. Im November finden dann die nächsten Schwimmtage statt.

radfahrprüfung

Seit 27. April 2023 gibt es in der Volksschule 21glückliche Führerscheinneulinge. Es haben alle Kinder erfolgreich die Radfahrprüfung bestanden. Wir wünschen allen Kindern eine sichere und gute Fahrt!

besuch der Zahngesundheitserzieherin

Zum letzten Mal in ihrer Schullaufbahn bekamen die Kinder der 4. Klasse Besuch von KROKO und der Zahngesundheitserzieherin. Jedes Kind erhielt von KROKO noch eine Urkunde und mit dem Besuch beim Zahnarzt Anfang Juni ist das Projekt Apollonia abgeschlossen. Jetzt muss nur noch das Gelernte weiterhin richtig in der Praxis umgesetzt werden, um die Zähne gesund zu erhalten.

leseschnüre

Die Kinder der 4. Klasse präsentieren gerade ihre Leseschnüre, die sie zu einem frei gewählten Buch, gestalteten. Es sind viele tolle Sachen dabei! 

Autorenlesung

Ende Februar besuchte Sonja Kaiblinger, eine junge und dynamische Autorin, alle Kinder der 1. bis 4. Klasse. In zwei Lesungen stellte sie einige ihrer Bücher vor und gab den Zuhörern einen interessanten Einblick in ihre Arbeit.

Aschenkreuzandacht

Am Aschermittwoch fand in der Aula anlässlich des Aschermittwochs eine kurze Andacht statt, bei der allen Anwesenden vom Pfarrvikar das Aschenkreuz gespendet wurde.

Faschingsausklang

Am Faschingsdienstag wurde der Fasching natürlich auch in der Schule gefeiert. Der Elternverein spendierte dankenswerterweise jedem Kind Frankfurter mit Gebäck und ein Getränk. Nach einer Polonaise durch das Schulhaus wurde im Turnsaal noch fleißig getanzt. 

clownparade

Gerade noch rechtzeitig zum Faschingsausklang wurden die meisten Kinder der 4. Klasse mit ihrem Clown fertig. Die Ergebnisse lassen sich zeigen. Toll gemacht!

eislaufen

Am Donnerstag vor den Semesterferien verbrachten alle Schüler*innen, Lehrerinnen und unsere Schulassistenz einen bewegungsreichen, sonnigen und lustigen Vormittag am Eislaufplatz in Hollabrunn.

in der weihnachtsbäckerei ...

In der unverbindlichen Übung Kochen wurde von einigen Kindern der 4. Klasse fleißig gebacken. Die Kekse schmeckten echt lecker!

weihnachtsmusik lag in der Luft

Kurz vor Weihnachten durften die Kinder der 4. Klasse in der Musikstunde ihr Instrument mitbringen und Weihnachtslieder zum Besten geben. Es wurde dann sogar kurzfristig im "Ensemble" musiziert. Tolle Leistung!

Wöchentliche Adventkranzandacht

Heuer findet in der Adventzeit wieder wöchentlich am Montag in der Früh eine stimmungsvolle Adventkranzandacht in der Aula statt.

advent, advent, ein lichtlein brennt ...

Auch heuer spendete der Elternverein dankenswerterweise einen Adventkranz für jede Klasse. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch Frau Heidemarie Enner ausrichten, die die Kränze so schön geschmückt hat.

unverbindliche Übung Kochen

Auch heuer wird wieder gekocht. In der 4. Klasse bereiten zehn Kinder in den einzelnen Kocheinheiten unterschiedliche Speisen zu. Eierschöberlsuppe, Eintropfsuppe, Kraken-Würstel mit Kartoffelpüree, Spätzle mit Schinken-Kräuter-Sauce und Salat, Kinder-Tiramisu, gebackene Apfelspalten mit Vanillesauce - all das stand schon auf dem Speiseplan und es schmeckte echt lecker! Großes Lob an die begeisterten Köchinnen und Köche!